Uns liegt die Natur am Herzen. Wir lieben Tiere und besonders hat uns das Gallowayfieber gepackt. Seit 2014 züchten wir Galloways. Meine Frau und ich unterschiedliche Geschmäcker, deshalb züchten wir schwarze und rote Galloways. Ich bevorzuge die roten und meine Frau die schwarzen. Damit möchten wir die Galloways im mittleren Rahmen in der Zucht stärken. 


 Wir füttern unsere Galloways nicht mit Getreide oder Mais. Sie bekommen nur frisches Gras und im Winter selbst geerntetem Bergwiesenheu oder Heulage. Alleine dadurch benötigen wir mehr als 2 Jahre bis zur Schlachtung. Genau das macht das Fleisch so besonders und reich an Omega 3 Fettsäuren.


Nicht nur die Galloways leben bei uns. Jedes Frühjahr ziehen bei uns Duroc Edelschweine ein. Duroc Schweine sind unter den Spitzenköchen als Geheimtipp bekannt. Die lieben Schweinchen dürfen bei uns ein Jahr alt werden. In der heutigen Zeit ist es meistens nicht üblich, dass Schweine so lange leben dürfen. 

Auf unserem Hof legen wir großen Wert darauf, dass unsere Tiere nicht schnell gemästet werden, um schnell als billiges Fleisch in der Pfanne zu enden. Bei uns dürfen die Tiere ihr Leben genießen.

Für die Zukunft planen wir auch ein Aussengehege. Jedoch ist es auf Grund  der aktuellen Schweinegrippengefahr nicht möglich. 



Huhn und Ei sind auch dabei. Bei uns gibt es Weideeier. Über Sommer haben wir um die 30 Hühner. In dieser Gruppe leben unter anderem ein New Hampshire Hahn und 4 Hennen. Diese Rasse ist eine zwei Nutzungsrasse die Eier und Fleisch ergibt. 


Als Aufpasser begleiten uns meist 10-15 Gänse. Auch sie dürfen sich an frischem Grün erfreuen. Sie laufen den ganzen Sommer, bis kurz vor Weihnachten, auf unseren Wiesen umher und versuchen unsere Hühner vor "Fuchs du hast die Gans gestohlen.." zu bewahren. 


Share by: